Mein Baum für den Park

Mein Baum für den Park war eine Initiative, die 2002 gestartet wurde, um mittels Patenschaften für Bäume an ausgewählten Schwerpunkten eine Wiederherstellung des ursprünglichen Bepflanzungsplans zu erreichen. Diese Initiative wurde 2014 erfolgreich abgeschlossen.

cimg4515

Obstbaumpflanzung auf dem Pfingstanger

Angestrebt wurde vor allem die Wiederherstellung der Alleen rund um den Großen Mühlteich und die Verjüngung des Streuobstwiesenbestandes. Der Obstbaumbestand auf den beiden Streuobstwiesen Pfingstanger und Kirschberg war aufgrund von Überalterung schwer beeinträchtigt und teilweise sogar schon abgestorben. Desweiteren wurden auf Meiers Höhe eine Reihe neuer Solitär-Bäume gepflanzt.

cimg4429

Wiederherstellung der Allee am Großen Mühlteich

Wegen der oft sehr heißen und trockenen Sommer benötigen diese neu gepflanzten Bäume viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Aufgrund dieser Notwendigkeiten, und da die angestrebten Ziele der Initiative erreicht wurden, ist für die nächsten Jahre keine Fortsetzung des Projektes geplant.