Fürst-Franz-Denkmal, aktueller Stand

Beim letzten Arbeitseinsatz von „Des Kanzlers treuer Gärtnertrupp“ wurde das Fundament für das zukünftige Denkmal angelegt. Bei unerwartet schönem Wetter wurde das gut 80 Zentimeter tiefe Loch ausgehoben. Anschließend erfolgte die Befüllung mit Beton und Feldsteinen. Ein vorgefertigter Holzrahmen sorgte für einen ebenen Abschluß. Zusätzlich wurden vorübergehend zwei Rohrstücke in die feuchten Betonmasse gebohrt. Diese Aussparungen sollen später der Verankerung des eigentlichen Denkmals dienen. Eine Abdeckung schließlich sollte den Beton während des Aushärtens schützen.

Das Denkmal selber ist inzwischen fertiggestellt und steht zum Abtransport in der Werkstatt bereit. Die Aufstellung vor Ort soll in naher Zukunft erfolgen. Vorher soll aber noch eine schützende Einhausung beschafft werden, die das Denkmal verbergen soll, bevor es am 12. August bei der offiziellen Gedenkfeier zum 200ten Todestag enthüllt wird.

Für alle, die den Förderverein bei der Vollendung dieses Projektes noch unterstützen wollen: Spendenkonto(bei Volksbank Halle) – IBAN DE18 8009 3784 0003 3005 01

Bitte beachten Sie auch das am 11. Juni stattfindende Wandelkonzert zum bundesweiten Aktionswochenende „Lust am Garten – Tag der Parks und Gärten“ durch das Duo Cantabile. Treffpunkt ist der Schlossplatz um 14 Uhr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s